In perfekte Quadrate gebrachte Naturmaterialien: Blätter, Schlangenhaut,... - Kritik am Umgang mit Natur, Zucht und Ackerbau

Natur im Quadrat

Die Vernissage meiner Ausstellung im Hamburger Wälderhaus habe ich mit ganz neuen Arbeiten gefeiert. Für mich war es etwas Besondere, zur Eröffnung meine kleinen Werke “Natur im Quadrat”, die ich bis dahin noch nirgendwo gezeigt hatte, zu einem besonderen Preis anbieten zu können. Der Abend wurde somit zu etwas Besonderem und ich habe mich über den Zuspruch sehr gefreut.

Aber was ist das Besondere an diesen kleinen Werken?

Erste Ansätze für “Natur im Quadrat” entstanden bei meiner Artist Residency im Kloster Dornach in der Schweiz (mehr dazu: hier). Neu an diesen Arbeiten ist für mich der Ansatz, die Teile, mit denen ich arbeite, zu verändern. Normalerweise nutze ich Natur-Dinge und Gefundenes so, wie es wächst oder wie ich es erhalte. Die Teile zu beschneiden und zu begradigen, sie quadratisch zu gestalten und ihnen somit eine künstliche Form zu geben, das ist neu für mich.

Auf diese Weise möchte ich, mit einem Augenzwinkern, meine Kritik an unserem Umgang mit der Natur, mit Tier- und Pflanzenzucht und mit Ackerbau anbringen. Der rechte Winkel ist für die industrielle Produktion und die Landwirtschaft ein platzsparendes und leicht zu bearbeitendes Element. Vielleicht sollten wir unsere Bäume auch anfangen so zu züchten….

Natur im Quadrat:

Material: Blätter oder Schlangenhaut, Tonpapier, säurefreier Kleber, Nähgarn

Größe: 7,5 x 7,5 cm bzw. 12 x 7,5cm

Es gibt verschiedene Ausführungen von “Natur im Quadrat”, hier auf dieser Seite und bei der Vorstellung meiner Arbeiten im Jahr 2023 zeige ich nur einen ganz geringen Teil. Wenn du weitere Arbeiten dieser Serie sehen möchtest, schreib mich bitte an und ich sende Fotos: art@stephanie-huellmann.com .

In perfekte Quadrate gebrachte Naturmaterialien: Blätter, Schlangenhaut,... - Kritik am Umgang mit Natur, Zucht und Ackerbau
In perfekte Quadrate gebrachte Naturmaterialien: Blätter, Schlangenhaut,... - Kritik am Umgang mit Natur, Zucht und Ackerbau
In perfekte Quadrate gebrachte Naturmaterialien: Blätter, Schlangenhaut,... - Kritik am Umgang mit Natur, Zucht und Ackerbau
In perfekte Quadrate gebrachte Naturmaterialien: Blätter, Schlangenhaut,... - Kritik am Umgang mit Natur, Zucht und Ackerbau
In perfekte Quadrate gebrachte Naturmaterialien: Blätter, Schlangenhaut,... - Kritik am Umgang mit Natur, Zucht und Ackerbau
In perfekte Quadrate gebrachte Naturmaterialien: Blätter, Schlangenhaut,... - Kritik am Umgang mit Natur, Zucht und Ackerbau

Für meine Newsletter-Leserinnen und -Leser hatte ich bei der Vernissage meiner Ausstellung im Wälderhaus Hamburg einen Sonderpreis für diese Arbeiten angeboten und die Möglichkeit, vorab zu kaufen.

Neben derartigen besonderen Events gebe ich in meinem Newsletter Einblicke hinter die Kulissen, Einladungen zu Ausstellungen und anderen Veranstaltungen und mache besondere Angebote, die nur die Leserinnen und Leser meiner (unregelmäßigen) Post erhalten! Du kannst den Newsletter ganz unten auf dieser Seite ganz einfach abonnieren.

In perfekte Quadrate gebrachte Naturmaterialien: Blätter, Schlangenhaut,... - Kritik am Umgang mit Natur, Zucht und Ackerbau